Was bedeutet G8 und G9 eigentlich?
G8 bedeutet ein achtjähriges Gymnasium und G9 ein neunjähriges Gymnasium. Die Verkürzung der Schulzeit von 13 auf 12 Jahre Schule wurde 2012 bis 2015 in fast allen Bundesländern eingeführt.
Was ist besser?
G8
Einerseits ist es besser G8 zu machen, da man dann ein Jahr weniger Schule hat, aber andererseits ist es dann auch wieder schlechter G8 zu machen, da viele sogar nach G9 nicht wissen, was sie später mal werden wollen und dann sollen wir uns noch ein Jahr früher entscheiden? Es hat aber noch einen Vorteil, und zwar haben es die jüngeren Schüler bei der Suche nach einem Job leichter, weil die meisten Arbeitgeber jünger Leute suchen. Noch ein Argument gegen G8 ist, dass wir viel mehr Stoff in einem Jahr durchnehmen müssen.
G9
G9 bringt Vorteile so wie Nachteile mit sich. Ein Vorteil ist, dass man viel weniger Stress hat. Ein Nachteil kann aber auch sein, dass man ein Jahr länger Schule hat. Ein weiter Vorteil ist, dass man an manchen Schulen bei G9 keinen Nachmittagsunterricht hat.
Meine eigene Meinung:
Wenn ich mir aussuchen könnte, was ich machen wollen würde, würde ich glaube ich G9 nehmen, da man viel mehr Zeit und nicht so viel Stress in der Schule hätte.
Anna, 7a (06/2018)