Freizeitpark Efteling

Efteling ist ein Freizeitpark in der niederländischen Provinz Noord-Brabant. Er liegt bei Kaatsheuvel zwischen Waalwijk und Tilburg.
Der Park war im Jahr 2018 gemessen an den Besucherzahlen der größte Freizeitpark der Niederlande und der drittgrößte Freizeitpark Europas.Geschichte:
Efteling hat seine Ursprünge im Jahre 1935 mit der Eröffnung eines Sport- und Wanderparks. Nachdem das Projekt über die Kriegsjahre eingeschlafen war, gründete sich 1950 die Stichting Natuurpark de Efteling (Stiftung Naturpark Efteling), die sich der Wiedererrichtung des Parks annahm.
In den 1970er Jahren begann der Wandel Eftelings von einem reinen Märchen- und Naturpark zu einem modernen Freizeitpark. Im Zuge dieses Wandels wurden Attraktionen wie die Python (1981), die mit ihren vier Inversionen ihrerzeit die größte und schnellste Achterbahn auf dem europäischen Festland war, die Schiffsschaukel Halve Maen (1982), und der erste Rapid River Europas, die Piraña (1983) eröffnet.

Attraktionen und Achterbahnen:
Efteling beherbergt insgesamt 24 Attraktionen und 5 Achterbahnen.
Aufgeteilt auf 4, nach den Himmelsrichtungen benannte, Bereiche im Park kann man in 15 verschiedenen Restaurants essen gehen oder mit 90 km/h in die Tiefe fallen.

Unsere Meinung:
Wir finden das es sich lohnt nach Efteling zu fahren das es dort viele Attraktionen gibt die für die ganze Familie sind. Es gibt viele kleine Fahrgeschäfte die für etwas kleinere Kinder sind aber auch für die Leute die viel Nervenkitzel haben wollen gibt es genug Achterbahnen oder Fahrgeschäfte.
(Quellen: Wikipedia, Efteling Website)

Hannes, 7b & Tobias, 8c (12/2019)