Das Ville-Gymnasium in Erftstadt ist ein modernes G8 Gymnasium mit ungefähr 1000 Schülern und ca. 100 Lehrern. An unserer Schule gibt es eine Erprobungsstufe, diese besteht aus der fünften und sechsten Klasse, dann noch eine Mittelstufe, siebte bis einschließlich neunte Klasse und eine Oberstufe ab der zehnten Klasse. Während der Erprobungsstufe kann man nicht sitzen bleiben. Diese zwei Jahre werden dafür genutzt, dich einzuschätzen und herauszufinden, ob du an der Schule richtig bist oder auf einer anderen Schule nicht besser zurechtkommen würdest.
In der Erprobungs- und Mittelstufe gibt es anders als in der Oberstufe keine Freistunden, wenn ein Lehrer erkrankt ist, sondern Vertretung. Im besten Fall wird der Fachlehrer durch einen anderen Lehrer dieses Faches ersetzt, damit möglichst wenig Unterricht ausfällt.
Unsere Schule hat zwei Kurztage und drei Langtage in der Woche. An den Langtagen fällt eine Schulstunde für die Mittagspause weg und eine für die Lernzeit, in der man selbstständig seine Hausaufgaben erledigen kann. Jede Stufe hat einen Langtag in der Woche, an dem die letzten beiden Stunden durch einen Förder-/Forderunterricht oder einen Kooperationskurs ersetzt werden. Die Wahl der verschiedenen Kurse wird den Schülern und ihren Eltern durch eine Empfehlung der Lehrer erleichtert.
An den Langtagen in den Mittagspausen kann man die Cafeteria oder die Mensa nutzen, anders als an den Kurztagen, wo man in den normalen Pausen nur die Cafeteria nutzen kann.
Außerdem werden an unserer Schule viele schulbezogene Aktivitäten angeboten, aber auch Angebote die abseits des Lehrplans liegen. Z.B. der Schulchor, die Theater-AG, die Basketball-AG oder die Eisenbahn-AG. Dann können Schüler sich auch freiwillig in der Papierstube (da kann man Hefte, Blöcke usw. kaufen) oder im Bücherteam (das ist für en Verleih usw. der Bücher zuständig) engagieren.
Einmal im Schuljahr findet für jede Stufe ein Futsaltunier der Jungen und der Mädchen statt. Unsere Schule veranstaltet jedes Jahr in der letzten Schulwoche des Schuljahres ein Sportfest. Dieses besteht einmal aus einem großen Sponsorenlauf und aus der Durchführung verschiedener Disziplinen, z.B. weit werfen. Dann findet in dieser Woche auch ein Ehrungstag und ein Wandertag statt. Am Ehrungstag kann man jeden der Schule für eine besondere Leistung, die er erbracht hat, ehren. Diese Leute werden dann vorgestellt und kriegen etwas Kleines von der Schule. Am Wandertag unternimmt jede Klasse für sich einen Ausflug, der in der Zeit statt findet, in der man eigentlich Schule hätte.
In der neunten oder zehnten Klasse kann man an einem einwöchigen Austausch nach England oder Frankreich teilnehmen. Wenn die Austauschschüler dann hier sind, werden viele Aktionen geplant und man hat in dieser Woche wenig Unterricht.
Ich finde, dass unsere Schule durch die vielen Angebote für andere Schüler interessant wirken könnte.
Alina, 8e (06/2019)