Jeden Tag gibt es beim Haupteingang ein Gedrängel. Die Schülerinnen und Schüler versuchen durch die Türe zu kommen, die einzelnen Klassenräume zu erreichen und auch einen Blick auf den Vertretungsplan zu werfen. Da es viele Schüler gibt, sind diese Probleme ja zu erwarten, aber einige beschweren sich auch, dass sie nicht rechtzeitig zu ihren jeweiligen Klassen kommen. Es nervt vor allem, wenn man etwas kleiner ist, sich durchzuschieben und immer wieder ,,Kann ich bitte durch?“ zu sagen. Es könnte unter anderem an diesen Punkten liegen:
Vertretungsplan:
Obwohl der neue Plan viel leichter zu sehen ist als der alte, hat er auch seine Nachteile. Vor allem der Fakt, dass er ca. alle 30 Sekunden nach unten bzw. nach oben scrollt und man deshalb warten muss, bis man seine Klasse sehen kann
Quatschen:
Wenn man zum Beispiel einen Lehrer etwas sagen/fragen möchte, steht man auch im Weg von anderen Schülern. Natürlich ist es manchmal notwendig, mit einem Lehrer am Anfang des Tages zu reden, trotzdem ist es für die anderen Schüler ein bisschen blöd.
Rechtzeitig zum Unterricht:
Das Problem ist aber auch, dass es viele Schüler gibt und das Foyer nicht riesengroß ist. Alle Schüler (und Lehrer) müssen pünktlich zum Klassenraum kommen.
Verbesserungsvorschläge:
Es gibt aber Sachen die man verbessern könnte:
-Das Sekretariat könnte versuchen, um das Problem mit dem Scrollen zu vermeiden, einen zweiten Bildschirm zu installieren
-Schüler, die mit Lehrern reden wollen, könnten versuchen, es am Tag davor oder in einer Pause zu machen. Wenn es nicht zu vermeiden ist, könnte man sich einfach näher an die Wand stellen oder an einer anderen Stelle warten.
-Um zu vermeiden, dass man sich durchquetschen muss, könnte man die anderen Eingänge benutzen.
Abigail (7c) (11/2018)