Spielbeschreibung League of Legends

League of Legends ist ein strategiebasiertes MOBA Spiel, das von Riot 2009 rausgebracht wurde.
Es ist ein Free-to-play-Spiel, worin es darum geht, den gegnerischen Nexus, einen Kristall, mit dessen Zerstörung das Spiel endet, einzureißen. Es gibt zwei Teams und pro Team gibt es 5 Champions. Es gibt 140 verschiedene Champions, die alle unterschiedliche Fähigkeiten und Spielstile haben. Es gibt drei Lanes (Linien) und zwischen den Lanes gibt es den Dschungel. In ihm gibt es gefährliche Monster, die dir viel Gold und starke Effekte geben, aber auch viel Schaden machen. Es gibt drei verschiedene Lanes : Top (obere Lane) Mid (mittlere Line) und Bot (untere Line). Auf jeder Lane gibt es 6 Türme. Es gibt auch verschiedene Champion Klassen die dort häufig gespielt werden. Auf der Top sind es starke Kämpfer, die meistens viel Leben und Rüstung haben, aber auch einen hohen Schaden verursachen. Diese sind nicht schwer zu spielen und Fehler werden nicht so schnell bestraft. In der Mitte sind es meistens Magier mit vielen Skillshots. Man braucht schon ein wenig Erfahrung, um die Champions dort zur Perfektion zu bringen.

Eine weitere Schwierigkeit ist, dass die Spieler von Bot und Top auch gerne mal vorbeikommen um dir „Guten Tag“ zu sagen. Die Botlane beherbergt immer zwei verschiedene Champions. Die autoattacklastigen Schützen mit einem hohen physischen Schaden aber wenig Leben und die Supporter, die sich um die Schützen kümmern, indem sie Leben wiederherstellen und hilfreiche Effekte geben oder den gegnerischen Schützen betäuben oder festhalten. Im Dschungel werden fast alle Champions gespielt solange sie mobil sind und einen hohen Flächenschaden sowie einen guten Einzelziel Schaden.

Die Grundlagen dieses Spiels, was vor allem für kühle Strategen aber auch für hitzköpfige Duellanten gemacht ist, lassen sich innerhalb einer halben Stunde erlernen, aber um es zur Perfektion zu bringen braucht es Jahre. Trotzdem ist ein Spiel was ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Bastian 7b (06/2018)