Manche Schulen führen den Langtag ein, damit die Schüler betreut werden, da viele Eltern spät arbeiten.
Meistens freuen sich die Eltern, weil sie wissen, dass es Ihren Kinder gut geht, doch während andere Schüler, wie aus der Realschule, schon um ca. 14Uhr Schluss haben, müssen viele Schüler aus Ganztagsschulen, wie das Gymnasium, bis 16 Uhr in der Schule bleiben.
Ich frage Schüler/ Lehrer aus unserer Ganztagsschule, was sie davon halten:
Mareike: ,,Ich finde, dass es sinnvoll sein kann, da manche Schulen dann nicht mehr so viel Hausaufgaben aufgeben oder man diese in der Schule erledigen kann, aber dennoch ist es auch blöd, weil man dann nicht mehr so viel Freizeit für Freunde oder Hobbys hat und es nerviger ist, wenn diese dann direkt nach der Schule sind.“
Mathutsa: ,,Ich find es sinnvoll, weil man die Hausaufgaben dann schon erledigt hat und man für zuhause teilweise nichts mehr zu tun hat. Die Lernzeit und die Mittagspause finde ich auch sehr sinnvoll. Aber dennoch ist es blöd, weil ich sehr viele Hobbys für diese Schule aufgeben musste.“
Lehrer(Herr Pagga): ,,Ich finde auch, dass die Schüler zu lange in der Schule sind und, dass sich die Langtage lieber auf einen oder zwei Nachmittage beziehen sollten, da die Konzentration an Langtagen sinkt.“
Meine Meinung: ,,Ich persönlich finde, dass es sinnvoll ist, wenn man die Hausaufgaben in der Schule erledigen kann und man nichts mehr für zuhause zu tun hat. Praktisch ist es, wenn man mit seinen Freunden einen ganzen Tag verbringen kann, auch wenn es nicht privat ist. Doch blöd ist es, da die Schule dann erst um 16 Uhr endet und man dann wirklich viel zu müde ist, um noch Unterricht mitzumachen und es dann echt zu spät ist, um noch Hausaufgaben zu machen, da man erst gegen 16.30 Uhr zuhause ist.
Wir schließen also daraus, dass es Vor- und Nachteile für den Langtag gibt.
Aleyna, 7a (06/2018)