Die Meinung der anderen – Sie verändert einen, aber sollte sie das auch?

„Wie siehst du denn wieder aus? Zieh dir doch was Vernünftiges an!“, „Was? Du bist mit dem befreundet? Sorry, dass war‘s mit unserer Freundschaft“, „Ach, komm schon, geh doch einfach zu jemanden mit deinem Niveau. Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass es so jemanden wirklich gibt.“
Solche Aussagen können dich nicht nur nerven, sie können dich verletzen, einen großen Riss in deine Schutzmauer aus Selbstvertrauen treiben oder dich gar zu Sachen verleiten, die du sonst nicht tun würdest. Die oben aufgeführten Meinungen sind frei erfunden, jedoch im Schulalltag in ähnlicher Form an allen Ecken und Enden zu finden. Meistens ist es ein Freund oder eine Freundin, die dir mal sagen, wie dick du geworden bist, wobei ihr beide wisst, dass es ein Scherz ist. Doch teilweise nehmen wir diese Aussagen ernster, als wir möchten. Du lachst darüber, doch am Nachmittag, nach der Schule, betrachtest du dich skeptisch im Spiegel. Wenn eine Person dir nicht gefällt, sie deinen Ansprüchen nicht gerecht wird oder ganz einfach eine andere Meinung hat als du, ist es einfach nur dumm, diese Person herunterzumachen, oder dich schon mal darauf festzulegen, dass du diese Person nicht magst. Vielleicht bringt sie einen ganz anderen Blickwinkel auf manche Sachen mit sich, einen Blickwinkel, der ja nicht unbedingt negativ sein muss.
Also:
Egal welcher Meinung du bist, lasse sie von niemanden ändern oder dich zumindest nicht zu schnell von einer anderen Meinung überzeugen. Und wenn du bemerkst, dass jemand eine andere Meinung als du besitzt, dann behalte deine einfach manchmal für dich, wenn du merkst, dass sie jemanden verletzen könnte.
Ich hoffe, dass dieser kurze Artikel Euch gefällt. Meine Freundin Hanna hat einen Artikel über die Gefahren im Internet geschrieben, welchen ich euch nur empfehlen kann, schaut da doch einfach auch mal vorbei. 🙂

Lena (8e) aus dem Schülerzeitungsteam (11/2018)