Ich schätze mal, wir kennen alle die Gefahren im Internet, auf die wir täglich durch Werbungen, Lehrer oder auch durch die eigenen Eltern hingewiesen werden. Ihr denkt euch wahrscheinlich das gleiche wie auch ich manchmal: Was soll denn schon passieren?
Ich glaube, wir sind uns häufig nicht bewusst, dass einmal immer das erste Mal sein kann. Nehmen wir ein Beispiel: ich denke, euch ist allen die App Instagram bekannt. Falls nicht, ist es euch hier kurz erklärt: Es ist eine Plattform, auf der ihr über euer eigenes Konto Bilder veröffentlichen und mit anderen Personen schreiben könnt. Dazu habt ihr die Wahl zwischen einem öffentlichen und einem privaten Konto. Beim privaten sehen nur eure zugelassenen Abonnenten eure Beiträge, beim öffentlichen können dies auch unbekannte Konten. Viele Jugendliche meines Alters (13-16) richten sich ihren Account öffentlich ein, da dadurch beispielsweise mehr Likes und Follower erzielt werden. Jedoch wird oft vergessen, was es für Folgen mit sich bringen kann. Es sind nämlich nicht nur Menschen unseres Alters, die unsere Bilder anschauen oder uns sogar anschreiben und sich als Jugendliche ausgeben, um die Möglichkeit zu haben, an uns heranzukommen. Meistens nennen sich die Accounts solcher Menschen Fake-Accounts. Sie fälschen ihre wahre Identität, um Zugriff auf meist Jüngere zu haben. Außerdem möchte ich euch ans Herz legen, euer Passwort auf eurem Konto für euch zu behalten und es NICHT an andere weiterzuleiten. Es kann dazu kommen, dass diese Personen dann Zugriff auf euren Account und somit die volle Kontrolle über euer Konto haben. Das heißt, es können Bilder ohne euer Einverständnis gepostet und mit Leuten ohne euer Wissen geschrieben werden.
Bitte nehmt euch diese Warnung zu Herzen und denkt vor den vielen Likes und Abonnenten über eure Sicherheit nach! Ich würde mich freuen, wenn ihr bei meiner Freundin Lena vorbeischaut, da sie auch sehr interessante und wichtige Themen anspricht, die euch mit Sicherheit auch gefallen werden!
Hanna (8e) aus dem Schülerzeitungsteam 🙂 (11/2018)